Johann Wolfgang Langguth (1924-2016) war der Sohn von Franz Wilhelm (1887-1937) und Margit (geb. Tavan). Nachdem Johann Wolfgang den Zweiten Weltkrieg schwer verletzt überlebt hat, kam er zurück nach Traben-Trarbach und unterstützte seine Mutter im Weingut.
Nach dem Krieg lag die Wirtschaft am Boden, doch durch die Weitsicht von Johann Wolfgang hielt er die Weinvorräte zurück. Nachdem die Deutsche Mark im Jahr 1948 eingeführt wurde, konnten die Menschen langsam wieder Geld ausgeben und die Weinvorräte der Kellerei F.W. Langguth Erben waren bereit zum Verkauf. Als Johann Wolfgang das Unternehmen übernahm, boomte der Einzelhandel und er wusste, dass es an der Zeit war Markenweine in den Markt zu geben.
So wurde das HIMMLISCHE MOSELTRÖPFCHEN® im Jahr 1952 zur ersten Weinmarke im Handel innerhalb der jungen Bundesrepublik und war fortan in jedem Tante Emma Laden zu finden.
Im Jahr 1964 wurde die Marke ERBEN®, die auch heute noch bekannt und beliebt ist, geboren. Bis heute wurden bereits 160 Mio. Flaschen der ERBEN® Spätlese verkauft - der Bestseller der abwechslungsreichen ERBEN®-Range!
1967 entwickelte Johann Wolfgang gemeinsam mit Hans Domizlaff die Weinmarke MEDINET® - der Franzose in der kultigen Amphorenflasche, der sich ebenfalls auch heute noch großer Beliebtheit erfreut.
Auch weitere Marken folgten und F.W. Langguth Erben prägte sowohl den Einzelhandel als auch den Weinmarkt in ganz Deutschland. Die Kellerei wurde zum damals modernsten Weinkeller Europas erweitert und das Wachstum war enorm. Johann Wolfgang nahm auch den internationalen Handel ins Visier und erwarb einige Weinberge in Frankreich, den USA sowie Tunesien.
Nach Johann Wolfgang führten und führen nun sein Sohn und Enkelsohn den Familienbetrieb weiter.