Häufig gestellte Fragen
Wir sind für Fragen und Anmerkungen auch persönlich für Dich da!
Wir sind für Fragen und Anmerkungen auch persönlich für Dich da!
Hier findest Du häufig gestellte Fragen und allgemeine Informationen zu unserem Onlineshop, Produkten und Bestellungen. Deine Frage wird nicht beantwortet? Kein Problem - Du kannst uns gerne jederzeit persönlich kontaktieren.
Du erreichst uns werktags kostenfrei telefonisch unter 0800 / 52 64 48 84 oder sende uns einfach eine E-Mail an shop@langguth.de. Wir beantworten Deine Anfrage schnellstmöglich.
Der Onlineshop der Familie F.W. Langguth Erben bietet Dir ein umfangreiches Angebot an Weinen und Köstlichkeiten! Ob Weißwein, Rotwein, Roséwein, Prickelndes, bio, vegan oder alkoholfrei – hier ist für jeden etwas dabei!
Zu unserem Sortiment zählen neben den beliebten Weinen der bekannten Marken ERBEN®, MEDINET® und BLUE NUN®, auch unsere bio-veganen Weine der Marke SONTINO® BioVegan sowie neue Produkte und Marken, wie beispielsweise unser spanischer Rotwein EL CORTEZ® XO. In unserem Shop entdeckst Du eine Vielzahl an Marken und Produkten.
Außerdem bieten wir genussvolle Geschenkideen für Weinliebhaber an sowie eine Vielzahl an Probierpaketen, damit es einfacher für Dich wird, Deinen persönlichen Favoriten zu finden.
Vor Ort gibt es keine Weinproben. Es besteht jedoch die Möglichkeit den Wein direkt bei uns abzuholen. Bitte bestelle dazu vorher in unserem Onlineshop und wähle bei der Versandart die “Lokale Abholung” aus. Alle weiteren Informationen zur Abholung erhältst Du dann von uns per E-Mail.
Du möchtest eine Weinprobe zu Hause machen? Unsere Probierpakete eignen sich dafür ausgezeichnet. Für unsere ERBEN® Weine haben wir sogar eine Anleitung zur richtigen Verkostung vorbereitet.
Den Kundenservice ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 07:00 – 16:00 Uhr & freitags von 07:00 – 13:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 / 52 64 48 84 oder unter shop@langguth.de / kundenservice@langguth.de zu erreichen.
Wir beraten Dich bei dieser Frage natürlich gerne und geben unser Bestes den passenden Wein für Dich zu finden! Grundsätzlich empfehlen wir auch immer das Ausprobieren verschiedener Weine und Geschmacksrichtungen, da dies dabei hilft den eigenen Geschmack zu entdecken.
In unseren Probierpaketen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schau Dich dort einfach mal um und komme bei Rückfragen jederzeit gerne auf uns zurück!
Wir beraten Dich gerne telefonisch über unser Servicetelefon oder per E-Mail unter shop@langguth.de.
Besuche dazu einfach www.langguth.de, gehe auf der Startseite bis ganz unten, dort kannst Du Deine E-Mail-Adresse angeben und somit den Newsletter abonnieren. Bitte bestätige auch die E-Mail, die Du umgehend danach von uns erhältst. Solltest Du Probleme bei der Anmeldung haben, kontaktiere uns gerne und wir unterstützen Dich bei der Anmeldung.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du bestellst den Katalog bei Deiner nächsten Bestellung kostenfrei in unserem Shop oder Du meldest Dich per E-Mail oder telefonisch bei uns und wir lassen Dir den Katalog schnellstmöglich kostenfrei per Postversand zukommen (sofern vorhanden).
Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Angebot, je nach gewünschter Menge. Schreibe uns einfach eine E-Mail mit der gewünschten Menge und der Artikelbezeichnung und wir melden uns schnellstmöglich zurück!
Nein, ein Kundenkonto wird nicht benötigt. Du kannst auch als Gast bestellen, aber ein Kundenkonto kann sich für Dich lohnen. Melde Dich zu unserem Treuepunkteprogramm an und sichere Dir attraktive Prämien!
Rufe dazu den Login-Link auf. Dort kannst Du den Button “Account erstellen” auswählen. Nachfolgend kannst Du Deine Daten eingeben und Deine Anmeldung mit dem Button “Erstellen” bestätigen. Bitte bestätige Deine Anmeldung auch nochmal in der E-Mail, die Du umgehend von uns erhältst.
Hinweise zum Datenschutz und zu Deinen Kundendaten findest du in unserer Datenschutzerklärung und in unserer Datenschutzinformation für Kunden und Interessenten.
Solltest Du Dein Passwort vergessen haben oder ändern wollen, klicke beim Login bitte auf den Button „Passwort vergessen?“. Gib dort Deine E-Mail-Adresse ein, auf die Dein Kundenkonto läuft. Nachfolgend erhältst Du eine E-Mail, in der Du Dein Passwort zurücksetzen / neu anlegen kannst.
Wenn Du die E-Mail-Adresse Deines Kontos ändern möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.
Adressen einsehen und ändern: In Deinem Kundenkonto hast Du die Möglichkeit Deine angegebene(n) Adresse(n) einzusehen und zu ändern. Bitte halte Deine Adresse hier immer aktuell. Bei jeder weiteren Bestellung hast Du jedoch auch die Möglichkeit eine weitere Lieferadresse hinzuzufügen (beispielsweise für ein Geschenk an Freunde / Familie).
Bitte achte aber darauf, dass Deine “Standard-Adresse” immer Deine aktuelle Anschrift ist!
Bitte wende Dich per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice, um Dein Konto zu löschen / zu deaktivieren.
In unserem Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert. Bis zu einem Warenkorbwert von 69,- EUR berechnen wir Versandkosten in Höhe von 6,90 EUR. Bei höherem Warenkorbwert liefern wir kostenfrei.
Nach erfolgreicher Bestellung erhältst Du automatisch eine E-Mail und damit auch Deine Bestellbestätigung.
Das kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht hast Du einen kleinen Tippfehler in Deiner hinterlegten E-Mail-Adresse oder der Zahlungsvorgang wurde abgebrochen. Kontaktiere uns bitte, damit wir das Problem gemeinsam lösen können.
Selbst kannst Du Deine Bestellung im Kundenkonto nicht stornieren oder ändern. Bitte kontaktiere uns umgehend per E-Mail oder telefonisch, damit wir die Bestellung für Dich ändern oder stornieren können.
Du erhältst Deine Rechnung mit der Bestellbestätigung per E-Mail. In Deinem Account findest Du alle Einstellungen und eine Übersicht Deiner Bestellungen. Hier hast Du die Möglichkeit vergangenen Rechnungen einzusehen, herunterzuladen und auszudrucken.
Es ist möglich Pakete als Geschenk (oder einfach so) direkt an den/die Beschenkte/n (oder den anderen Empfänger) zu senden. Gib dazu bei der Bestellung die entsprechende Lieferadresse an.
Du hast außerdem die Möglichkeit hilfreiche Kommentare für uns zu hinterlassen. Bspw. dass keine Rechnung beigefügt werden soll oder dass Du einen Gruß mitsenden möchtest. Sprich uns gerne an, wenn Du hierzu Rückfragen hast.
Wenn Du telefonisch bestellen möchtest oder Probleme beim Kaufabschluss im Onlineshop hast, melde Dich gerne zu unseren erreichbaren Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 07:00 – 16:00 Uhr
Freitag von 07:00 – 13:00 Uhr
unter der Rufnummer 0800 / 52 64 48 8
Besuche dazu entweder unsere Spar-Abo Seite und schau Dir unsere Auswahl an Produkten im Spar-Abo an oder prüfe, ob Dein Lieblingswein neben der Option “In den Einkaufswagen” bzw. “Einmaliger Kauf” auch die Auswahl “Spar-Abo wählen” hat. (z.B. ERBEN® Spätlese)
Wenn Du ein Produkt ausgewählt hast und Dich auf der Produktdetailseite befindest, kannst Du “Spar-Abo wählen” klicken und die Frequenz auswählen (monatlich, alle 2 Monate, alle 3 Monate).
Deine abgeschlossenen oder deaktivierten Spar-Abos findest Du ebenfalls in Deinem Account. Hier kannst Du Dein Abo auch mal pausieren, falls Du im Urlaub bist oder aus sonstigen Gründen.
Dein Lieblingswein ist nicht dabei? Kein Problem, kontaktiere uns einfach und wir prüfen, ob wir Dir ein Spar-Abo auf Deinen Wunschartikel erstellen können.
Durch das Spar-Abo musst Du Dich zum einen nicht mehr um die Nachbestellung Deines Lieblingsweines kümmern. Der Wein kommt ganz bequem in dem gewünschten Abstand zu Dir nach Hause.
Außerdem erhältst Du beim Spar-Abo einen Rabatt, der sich aufgrund der Lieferfrequenz ermittelt:
Monatlich: 10%
Alle 2 Monate: 7%
Alle 3 Monate: 5%
Du kannst das Spar-Abo jederzeit kündigen.
Dein Lieblingswein ist nicht dabei? Kein Problem, kontaktiere uns einfach und wir prüfen, ob wir Dir ein Spar-Abo auf Deinen Wunschartikel erstellen können.
Deine abgeschlossenen oder deaktivierten Spar-Abos findest Du ebenfalls in Deinem Account.
Hier kannst Du Dein Abo auch mal pausieren, falls Du im Urlaub bist oder aus sonstigen Gründen. Außerdem kannst Du es hier bearbeiten und beenden.
Du kannst an der Kasse die folgenden Zahlungsmöglichkeiten auswählen:
Kreditkarte
PayPal
Rechnung mit Klarna
Ratenkauf mit Klarna
Sofort bezahlen mit Klarna
Vorkasse
Beim Abschluss eines Spar-Abos kannst Du zwischen Kreditkarte und PayPal wählen. Der Betrag wird dann automatisch abgebucht.
Bitte beachte, dass Du den offenen Betrag beim Rechnungskauf sowie Ratenkauf mit Klarna nicht an uns, sondern an Klarna direkt überweisen musst.
Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte kontaktiere uns bei Problemen mit der Zahlungsart und wir arbeiten gemeinsam an einer Lösung des Problems.
Ja, Du kannst mit jeder Bestellung erneut Deine gewünschte Zahlungsmethode wählen / anpassen.
Wenn Du die Zahlungsmethode oder Kreditkartendetails Deines Spar-Abos ändern möchtest, kontaktiere uns bitte.
Bitte gib Deine Bestellung direkt im Onlineshop oder telefonisch bei uns auf und wähle die Zahlungsart “Vorkasse”. Wir lassen Dir die Rechnung entweder per E-Mail oder Post zukommen, sodass Du den offenen Betrag überweisen kannst. Sobald Deine Zahlung bei uns eingetroffen ist, senden wir Dein Paket raus.
Der Rechnungsbetrag sollte innerhalb von 8 Tagen auf unserem Konto sein. Bitte beachte, dass wir die Ware erst versenden können, sobald sich das Geld auf unserem Konto befindet – daher: je schneller desto besser :)
Ein Kauf auf Rechnung ist nur über Klarna möglich. Bitte überweise den offenen Rechnungsbetrag direkt an Klarna und nicht an unseren Shop.
Ab einem Bestellwert von 69,- EUR ist der Versand innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Andernfalls berechnen wir Versandkosten in Höhe von 6,90 EUR.
Die Versandkosten ins Ausland (per DHL nach Luxemburg, Belgien und Niederlande) sind gewichtsabhängig:
00,0 kg – 26 kg (1-18 Flaschen) = 26,00 € inkl. MwSt.
26,1 kg – 52 kg (19-36 Flaschen) = 52,00 € inkl. MwSt.
52,1 kg – 78 kg (37-54 Flaschen) = 78,00 € inkl. MwSt.
Bei einem Gewicht von über 78 kg erstellen wir Dir gerne ein individuelles Angebot.
Bitte kontaktiere uns, wenn Du aus einem anderen EU-Land bestellen möchtest.
Der Versand erfolgt ausschließlich mit dem Versanddienstleister DHL.
Wenn Dein Paket versandt wurde, erhältst Du eine E-Mail mit einer Sendungsnummer von unserem Shop. Hierüber kannst Du Deine Sendung jederzeit nachverfolgen. Sollte es Probleme dabei geben oder der Status verändert sich nicht, melde Dich gerne bei uns.
Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir die Ware. Von montags bis freitags versenden wir täglich, sodass die Ware innerhalb von 2-3 Werktagen bei Dir ist.
In besonders ausgelasteten Zeiten, wie Weihnachten oder Ostern, können sich die Lieferzeiten auch seitens des Versanddienstleisters etwas verzögern. Wir weisen in diesen Zeiträumen im Shop darauf hin und bitten um Dein Verständnis.
Schreibe Deinen gewünschten Liefertermin im Bestellverlauf unter „Besondere Hinweise an den Verkäufer“ auf. Wir geben unser Bestes, diesen Termin einzuhalten, beachte aber bitte, dass wir keine Garantie dafür geben können, dass die Ware auch am gewünschten Tag eintrifft. Der Wunschtermin sollte frühestens drei Tage nach Zahlungseingang sein.
In der Regel werden diese Pakete an uns zurückgesandt. Darüber wirst Du von unserem Team informiert. Wir werden die Ware umgehend neu verpacken und erneut an Deine Lieferadresse senden, sofern das von Dir gewünscht ist.
Solltest Du dazu noch Fragen haben, kontaktiere uns gerne. Wir werden uns um dieses Anliegen kümmern.
Option 1: Der Postbote hat eine Abstellerlaubnis von Dir und darf es an dem von Dir festgelegten Ablageort abstellen.
Option 2: Der Paketdienst hat eine Erlaubnis, dass er das Paket bei einem Nachbar abgeben darf.
Option 3: Das Paket wird in einer Filiale untergebracht und steht für Dich zur Abholung bereit. Wenn Du das Paket in einem von der Filiale vorgegebenen Zeitraum nicht abholst, wird das Paket an uns zurückgesandt.
Soweit die bestellte Ware vorrätig ist, bekommst Du Deine gesamte Bestellung in einer Lieferung. Sollten Artikel aktuell nicht verfügbar sein, werden wir uns bei Dir melden.
Grundsätzlich ist das Versenden an mehrere Adressen möglich. Bitte melde Dich vor der Bestellung bei uns, damit wir alles Weitere besprechen können.
Mit diesem Programm möchten wir Dir für Deine Treue zu unserem Shop danken. Du sammelst für Aktivitäten und Einkäufe in unserem Onlineshop Treuepunkte, die Du in attraktive Prämien (Produkte, Gutscheine oder Rabatte) umtauschen kannst. Erfahre mehr über unser Treuepunkteprogramm und werde Teil davon!
Erstelle Dir einfach ein Kundenkonto in unserem Onlineshop und beginne direkt mit dem Sammeln!
Weitere Informationen zum Treuepunkteprogramm findest Du in unseren Treuepunkte AGB.
Um einen Gutschein oder Rabattcode einzulösen, gehe bitte über den Warenkorb zur Kasse.
Wenn Du die Desktop Version (PC oder Laptop) verwendest, siehst Du nun links die Möglichkeit Deine Daten einzutragen und rechts eine Zusammenfassung Deiner Bestellung. Darunter hast Du die Möglichkeit eine Geschenkkarte oder einen Rabattcode einzugeben. Mit “Anwenden” bestätigst Du die Eingabe. Der Rabatt wird nun automatisch von der Summe abgezogen.
Wenn Du den Kauf mit dem Handy abschließt, siehst Du ganz oben den Hinweis “Bestellzusammenfassung anzeigen”. Klicke bitte auf den Pfeil, sodass sich die Zusammenfassung öffnet. Hier findest Du wieder das Feld zur Eingabe der Geschenkkarte oder des Rabattcodes. Mit “Anwenden” bestätigst Du die Eingabe. Der Rabatt wird nun automatisch von der Summe abgezogen.
Solltest Du Probleme bei der Eingabe des Codes haben, kontaktiere uns gerne. Bitte beachte, dass eine nachträgliche Einlösung des Gutscheins oder Rabattcodes aus technischen Gründen nicht möglich ist.
Nein, pro Bestellung kann nur ein Gutschein- / Rabattcode eingelöst werden.
Eine nachträgliche Verrechnung von Gutscheinen und Rabattcodes ist aus technischen Gründen nicht möglich. Bitte kontaktiere uns bei Problemen mit dem Code vor Deinem Kaufabschluss.
Der Langguth-Gutschein ist ein digitales Produkt. Du bekommst den Gutschein nach dem Kauf und der Bezahlung direkt per E-Mail zugestellt. Du kannst den Gutschein dann ausdrucken oder versenden. Du möchtest einen Gutschein von uns in Papierform erhalten? Kein Problem, kontaktiere uns und wir senden Dir den Gutschein gerne auch per Post.
Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Angebot, je nach gewünschter Menge. Schreibe uns einfach eine Mail mit der gewünschten Menge und der Artikelbezeichnung und wir melden uns schnellstmöglich zurück!
Bitte kontaktiere uns im Falle einer Reklamation per E-Mail. Wir kümmern uns darum, dass Du Deinen Wein schnellstmöglich genießen kannst!
Bitte kontaktiere uns und teile uns mit warum Du Deine Bestellung stornieren / retournieren möchtest. Wir kümmern uns dann um die nächsten Schritte und leiten die Retoure ein.
Das erledigen wir für Dich. Nachdem Du uns mitgeteilt hast, dass Du Deine Sendung retournieren möchtest, leiten wir alle notwendigen Schritte ein und senden Dir das Retourenlabel per E-Mail (oder per Post). Du musst das Paket dann nur noch an einer Station abgeben oder auf Wunsch bei Dir abholen lassen. Sobald die Ware wieder in unserem Haus ist, erstatten wir Dein Geld zurück.
Bitte melde Dich unbedingt bei uns, wenn Dir etwas an der Qualität der Weine auffällt. Teile uns bestenfalls direkt die Chargennummer mit (auf dem Rückenetikett beginnend mit L). Wir sind dankbar über Deine Rückmeldung!
Diese Kristalle im Wein sind unbedenklich und kein Zeichen mangelnder Qualität - ganz im Gegenteil. Die "Edelsteine" des Weines sind durchaus schon in jungen Weinen zu finden und werden als Weinstein bezeichnet. Sie sind ein Zeichen für einen hohen Mineraliengehalt. Die Weinsteinkristalle können am Korkspiegel oder an der Flaschenwand vorkommen. Woher kommt Weinstein? Während die Trauben am Rebstock reifen, nehmen sie viele Mineralien aus dem Boden auf. Treffen diese Mineralien mit der im Wein natürlich vorkommenden Weinsäure aufeinander, so kann sich Weinstein bilden. Dieser löst sich nicht im Wein, sondern fällt nach und nach aus und lagert sich an der Flaschenwand, am Boden, am Korken oder bereits im Fass an. Wichtig: Weinstein hat keinen Einfluss auf die Qualität oder den Geschmack eines Weines. Vor allem bei einer schonenden Gärung mit geringen Temperaturen bildet sich nur wenig Weinstein im Fass; dafür mehr in der Flasche.
Tipp: Wenn Du feststellst, dass eine Flasche Weinstein enthält, schenke den Wein langsam ein. Die schwereren Weinsteinkristalle verbleiben dann in der Flasche. Als Depot bezeichnet man einen Bodensatz, der sich während der Flaschenreifung durch Farbausfällungen bilden kann. Er beeinflusst den Wein geschmacklich in keiner Weise, würde allerdings beim Aufrühren für eine Trübung sorgen. Daher sollten solche Weine vor dem Genuss erst langsam in eine Dekantierkaraffe umgefüllt werden. Depots treten meist nur bei Rotweinen auf.
Das Schwefeln (SO2, Schwefeldioxid, Schweflige Säure, Sulfite) ist eine traditionelle antioxidative Maßnahme, die schon von den Römern vor Jahrtausenden angewendet wurde. Der Wein wird dadurch vor zu schneller Oxidation (Bräunung u. geschmackliche Veränderung) geschützt. Weiterhin bindet der Schwefel unerwünschte Gärungsnebenprodukte und stabilisiert die gesundheitlich vorteilhaften Polyphenole. Schwefel ist nach wie vor die einzige Substanz, die diese wichtigen Eigenschaften aufweist.
Die verwendeten Mengen an Schwefel sind gesundheitlich völlig unbedenklich. Selbst wenn Sie jeden Tag einen Liter Wein mit einem Schwefelanteil von 150 mg pro Liter trinken würden, würde selbst dieser hohe Schwefelgehalt kaum ins Gewicht fallen, da im Körper ein Vielfaches dieser Menge jeden Tag natürlich entsteht und abgebaut wird. Im Gegenteil verhindert eine angemessene Schwefelung die Bildung von Kopfschmerzen verursachenden Substanzen im Wein.
Wichtig ist, dass die Weine richtig gelagert werden. Ideal ist eine dunkle und kühle Umgebung, beispielsweise ein Kellerraum. Möchtest Du Deinen Wein in gewohnter Qualität und dem typischen Geschmack genießen, empfehlen wir folgende Lagerzeiten nicht zu überschreiten:
Weißweine und Roséweine werden eher jung getrunken und sollten idealerweise innerhalb von 2 Jahren (bzw. 3 Jahre bei unseren Beerenauslesen) genossen werden.
Rotweine, wie z. B. Erben Dornfelder Barrique können Sie 3 Jahre lagern. Nach diesem Zeitraum sind alle Weine ohne gesundheitliche Bedenken weiter konsumierbar, verlieren aber an sensorischer Qualität. Ein Großteil unserer Weine besitzt mittlerweile den Longcap / Drehverschluss. Diese Verschlussart ist insbesondere für unsere Erben Weiß- und Roséweine von Vorteil, da Sie die Frucht und Frische der Weine und damit die Lagerfähigkeit positiv beeinflusst.
Im Prinzip spricht vieles für den Schraubverschluss: Der Wein ist absolut dicht verschlossen und die Gefahr der Beeinflussung des Weins durch Korken besteht nicht. Ein Großteil unserer Weine besitzt mittlerweile den Longcap / Drehverschluss. Diese Verschlussart ist von Vorteil, da sie die Frucht und Frische der Weine und damit die Lagerfähigkeit erhöht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Flaschen leicht wiederverschlossen werden können. Die "Liebe" zum Naturkorken gründet vor allem auf der Öffnungszeremonie mit ihrem unverwechselbaren "Plopp".
Kork ist ein Naturprodukt und so kann es immer mal wieder vorkommen, dass ein Wein „korkt“.
Kontaktiere uns unter shop@langguth.de und Du erhältst selbstverständlich Ersatz oder eine Rückerstattung.
Aber sicher! Junger, lieblicher oder süßer Rotwein schmeckt bei ca. 14 Grad wesentlich besser als bei Zimmertemperatur.
Grundsätzlich sollten alle Rotweine bei maximal 16-18 Grad getrunken werden.
Unsere bio-veganen Weine sind nach den biologischen Anbau-Kriterien der EG-Öko-Verordnung (DE-ÖKO-003) kultiviert und dürfen darum das EU-Bio-Siegel tragen. Alle Anbau-Maßnahmen richten sich darauf aus, den Boden als wichtigstes Fundament des Weinbaus zu schützen und die Artenvielfalt im Weinberg zu fördern. Bioanbau bedeutet Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, leicht lösliche Dünger und auf genetisch verändertes Pflanzgut. Durch eine große Artenvielfalt von Flora und Fauna können die natürlichen Lebensräume von Nützlingen im Weinberg begünstigt und der Einsatz von Pflanzenschutz Maßnahmen reduziert werden.
Wein ist ein Naturprodukt, allerdings nicht automatisch vegan. Wie bei vielen Lebensmitteln benötigt man auch in der Weinherstellung sogenannte Hilfsstoffe. Die Kellerei nutzt üblicherweise Hühnereiweiß, Milchprodukte oder Gelatine, damit sich Fruchtfleisch, Schalenteile und Gerbstoffe im Laufe des Prozesses absetzen, somit wird der Wein “geklärt”.
Die bio-veganen Langguth Weine und Frizzante kommen ohne tierische Hilfsstoffe aus. Geklärt wird der Wein mit mineralischen und pflanzlichen Stoffen wie vegetabiler Gelantine (Erbsenprotein) oder Betonit (natürliche Mineralerde).
Du hast Fragen zu Deiner Bestellung oder bist auf der Suche nach allgemeinen Informationen? Kontaktiere uns gerne jederzeit per E-Mail oder über unser kostenfreies Service-Telefon.